Erkrankungen durch mangelnde IT-Hygiene und deren Folgen

Erkrankungen durch mangelnde IT Hygiene
Längst sind verantwortlichen Mitarbeitern von IT und Arbeitssicherheit die Zusammenhänge von Mitarbeitererkrankungen und nicht gepflegter IT Geräte bewusst. Letztendlich kommt eine regelmäßig gereinigte IT Hardware nicht zuletzt dem Unternehmen auch finanziell zu Gute.

Mit den Kosten eines „nur“ Erkältungsbedingten Mitarbeiterausfalles von einer Arbeitswoche ließen sich ca. 150 IT Arbeitsplätze reinigen. Und das pro Woche!  Bei Mitarbeiterkosten von pro fehlendem Arbeitstag i.H. von 150,00  bis 200,00 € mal einer Arbeitswoche ist leicht auszurechnen, wie hoch sich der Unternehmerische Schaden beläuft. Und hierbei sind die Folgekosten wie Ausfälle aufgrund wegen Krankheit abgesagter Termine, nicht generierter Aufträge, Maschinenstillstand etc. noch gar nicht eingepreist…

Es gibt Studien, die bereits errechnet haben, wie hoch der volkswirtschaftliche Schaden jährlich zu beziffern ist, der allein durch Erkältungskrankheiten auf Grund mangelnder Hygiene am Arbeitsplatz ist. Allein die Terminverschiebungen unserer Außendienstmitarbeiter wegen Krankheitsausfällen ihrer Gesprächspartner sprechen eine ganz klare Sprache. Unabhängig von Jahreszeit wie auch davon, in wie weit der entsprechende Sachbearbeiter entsprechend hohen Publikumsempfang hat.

Und ja, es stimmt: Ein Mitarbeiter kann auch Skiurlaub verunfallen, da haben Arbeitgeber aber keinerlei Einfluss darauf. Auf einen Krankheitsausfall auf Grund unhygienischer PC Geräte hingegen schon!