Warum uns Kunden seit Jahren treu sind…

Wir waren selbst überrascht, als wir für betriebsinterne Erhebungen unsere Kunden hinsichtlich ihrer Reinigungsaufträge hin überprüften. Der älteste unserer regelmäßigen Kunden ist demnach eine Bank mit zahlreichen Außenstellen. Quasi ein Kunde des ersten Geschäftsjahres. Gefolgt von 2 anderen namhaften Banken und Versicherungen mit ebenso zahlreichen Außenstellen. Was fast alle Kunden eint, ist die steigende Intension der Reinigungsintervalle. Anfänglich von einer „Einjährigen Testreinigung“ beginnend, ändern sich diese Intervalle bei fast allen Kunden im Laufe der Zeit auf einen Zyklus einer 6 monatigen Reinigung.

Seitens der IT bzw. der Geschäftsleitung erhalten wir oft folgendes Feedback: 

1.  Weniger durch Verschmutzung entstandene technische Betriebsausfälle, dadurch gesteigerte Produktivität (Entlastung der IT etc.)
Wenn die IT bzw. der technische Support z.B seinen Sitz in der Hauptzentrale in Hamburg hat, und wegen eines verschmutzungsbedingten Geräteausfalles nach Augsburg reisen muß, ist leicht zu errechnen, was dieser Einsatz kostet bzw. das er durch eine regelmäßige Reinigung hätte vermieden werden können. (Betriebsausfall innerhalb der entsprechenden Filiale mit entsprechend weniger generierten Aufträgen, Reisekosten und Spesen für den Servicetechniker usw. , nur um etwa einen defekten Lüfter auszutauschen, weil dieser monatelang fleißig die „Wollmäuse“ unter dem Schreibtisch angesaugt hatte)

2. Eigene Geräte bleiben länger an den jeweiligen Arbeitsplätzen (weniger bzw. späterer Austausch und somit längerer Einsatz)
Nicht überall werden geleaste Geräte eingesetzt. Sei es aus Firmenphilosophie oder betrieblichen Erfordernissen. Diese eigenen Geräte, so sie denn regelmäßig gewartet und gereinigt werden, lassen sich durchschnittlich 25-30% länger nutzen. ( Aussagen von IT Verantwortlichen bei Kunden)

3. Gleichmäßig und gleichbleibender Standard der Hygiene am Arbeitsplatz
Zugegeben, jeder von uns hat seinen ganz eigenen Anspruch auf Hygiene und seine Sichtweise bzgl. der Reinhaltung. Das ist privat auch jedermanns gutes Recht, am Arbeitsplatz sollten jedoch gewisse Standards gleich sein. Wer schon einmal in einer Abteilung Tastaturen ausgesaugt, anschließend mit einem Schwamm gereinigt hat und diese später neben einander legte, der kann ein Lied davon singen, wie in höchstem Maße unterschiedlich der Verschmutzungsgrad bei den einzelnen Mitarbeitern war. Und das in einer Abteilung mit nahezu identischen Arbeitsaufgaben…

Gehobenere „Außenwirkung“ auf den Kunden ( bei Arbeitsplätzen in Kundencentern, Hotels o.ä.)
Wer von uns ist nicht schon einmal in einem Kundencenter einer Bank, einer Versicherung gesessen oder an der Rezeption eines Hotels gestanden? Gerade dort, wo vordergründig Wert auf Seriosität gelegt, wo der Schein mehr als das Sein vermitteln soll, gerade dort wirkt es in höchstem Maße schon lächerlich peinlich, wenn Ihr Blick auf eine vollkommen verstaubte oder verdreckte Rückseite eines Monitor fällt und Sie förmlich instinktiv ein Staubtuch zücken wollen, so Sie es zur Hand hätten… Welche Versicherung will Ihnen da noch jemand verkaufen, oder wie wird wohl erst das Hotelzimmer gereinigt worden sein – Das sind dann die Gedanken, die Ihnen als Kunde, oder Ihren Kunden durch den Kopf gehen…

Seitens der Mitarbeiter bekommen unsere Reinigungskräfte folgende Aussagen zu hören:
An einem sauberen Arbeitsplatz arbeiten wir viel motivierter. Es stimmt, an einem sauber gereinigten Arbeitsplatz arbeitet es sich viel motivierter. Wer seinen Arbeitsplatz aufräumt und reinigt, geht förmlich frisch und frei ans Werk. Wenn unsere Mitarbeiter einen Platz gereinigt haben, hinterlassen Sie stets ein Schild mit Informationen und Anweisungen für den Mitarbeiter des Arbeitsplatzes. Die IT berichtet uns in Nachgesprächen stets, wie zufrieden und motiviert sich die Mitarbeiter dahingehend äußern, künftig den Arbeitsplatz bis zum nächsten Reinigungsintervall zumindest annähernd sauber zu erhalten…

Wir fühlen uns durch die regelässige Reinigung von unserer Geschäftsführung „wertgeschätzt“
Was wird von Mitarbeitern wirklich positiv gewertet? Die kleine Aufmerksamkeit eines Schokoladennikolauses, ein Osterei mit roter Schleife? Manch ein Unternehmensverantwortlicher der Geschäftsleitung wie auch wir sind immer wieder überrascht, wie positiv die Reaktion nahezu 100% ihrer Belegschaft auf eine PC Reinigung ist! Zugegeben, 1-2 Mitarbeiter von 100 beschweren
sich nach jeder PC Reinigung bei ihrer IT über die Unnötigkeit einer solchen Reinigung, die ITler sagen uns aber hinter vorgehaltener Hand, das dies genau ihre schwarzen Schafe seien, „zu denen sie bei anstehenden Reparaturen stets nur mit Handschuhen an die Arbeitsplätze gingen…“

Ich fühle mich weniger angeekelt, wenn ich an meinen Arbeitsplatz komme
( gerade in Großbanken, Versicherungen, dort wo z.B stetig wechselnde Arbeitskräfte sich einen Arbeitsplatz teilen…) Ob moderne Call Center Arbeitsplätze großer Banken oder Versicherungen, ob Pool Räume von Hochschulen und Universitäten:  Überall  dort, wo sich mehrere Mitarbeiter im Wechsel einen Arbeitsplatz teilen ist eine regelmäßige Reinigung der IT sowie zugehöriger Peripheriegeräte dringend geboten. Gerade große Versicherungen und Banken aber auch Unis und Hochschulen wie auch Behörden erkennen diese Notwendigkeit mehr und mehr und lassen durch uns ihre Hardware entsprechend reinigen.                      

Einige unserer Kunden sind uns seit nunmehr 26 Jahren treu
Ob Versicherungen, Behörden, Brauereien oder auch Universitäten. Vieles hat sich bereits in den letzten Jahren zum Positiven hin verändert. Rauchverbot in Büros, neue und leichter zu reinigende Arbeitsgeräte etc. Innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte hat sich aber vor allem ein Aspekt geändert: Die Notwendigkeit, die Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten und zu standardisieren, letztendlich aber auch die heute wachsende Erkenntnis, vor allem durch regelmäßige Reinigung der Arbeitsgeräte die Mitarbeitermotivation zu erhöhen.
Schon allein bedingt durch die Betriebssicherheitsverordnung sind IT und Geschäftsleitung heute mehr und mehr zur Erkenntnis gelangt, wie wichtig ein sauberer Arbeitsplatz ist und wie sehr sich dadurch auch betriebsbedingte Ausfälle durch fehlende Mitarbeiter oder defekte Arbeitsgeräte vermeiden lassen!